Seite drucken   Sitemap   Mail an die Selbsthilfe-Kontaktstelle Krefeld   Hinweise zur Änderung der Schriftgröße  

Kreisgruppe Krefeld

Selbsthilfe macht stark

Startseite  · 

Selbsthilfe-Kontaktstelle Krefeld

Herzlich willkommen auf den Seiten der Selbsthilfe-Kontaktstelle Krefeld. Hier finden Sie Aktuelles und Hintergrundinformationen zum Thema Selbsthilfe in Krefeld.

Abbildung Stuhlkreis





Aktuelles zur Selbsthilfeförderung 2019

Auch in 2019 fördern die gesetzliche Krankenkassen wieder die Aktivitäten der Selbsthilfegruppen im Rahmen der Pauschal- und Projektförderung. Aktuelle Informationen dazu finden Sie hier.





Das besondere Datum: 21. Juni – der Tag des Schlafes

Ein Kurzinterview mit Herrn Prior von der Selbsthilfegruppe Schlafapnoe chronische Schlafstörungen Krefeld e.V.

Guter Schlaf ist sehr wichtig! So wichtig, dass es einen sogar einen deutschlandweiten Tag des Schlafes am 21. Juni gibt. Auch wenn die ursprünglichen Initiatoren dieses Gedenktages diesen jetzt nicht mehr so wie in den ersten Jahren mit einer größeren Aktion begehen, so ist der 21. Juni doch wie geschaffen, auf das besondere Thema „Guter Schlaf“ hinzuweisen, gibt es doch an diesem Datum den längsten Tag und die kürzeste Nacht des Jahres.

Die Bedingungen für guten Schlaf und die Folgen von schlechtem Schlaf für die Gesundheit – darum geht es auch bei der Selbsthilfegruppe Schlafapnoe Chronische Schlafstörungen Krefeld e.V.

Bei der Schlafapnoe handelt es sich um Atemaussetzer während des Schlafes, die sekundenlang, manchmal sogar auch zwei bis drei Minuten andauern können und zwischen 100 – 500mal in der Nacht vorkommen. Die Betroffenen leiden unter zahlreichen gesundheitlichen Beschwerden wie Konzentrationsproblemen, Sekundenschlaf, Herzbeschwerden, Kopfschmerzen u. a.

In der Selbsthilfegruppe können Betroffene sich über die Möglichkeiten informieren, der Schlafapnoe beizukommen und zu einem erholsameren Schlaf zu finden.

Herr Prior, wie und wann sind Sie zur Selbsthilfe gekommen?
Vor 18 Jahren wurde eine obstruktive Schlafapnoe im Alexianer Schlaflabor bei mir festgestellt. In diesem Zusammenhang habe ich erfahren, dass es in Krefeld eine Selbsthilfegruppe Schlafapnoe gibt, der ich dann beigetreten bin. Die Thematik hat mich derartig interessiert, dass ich mich in der Gruppe sehr engagiert habe und nach vier Jahren den Vorsitz übernehmen konnte.

Welche Rolle spielt die Selbsthilfe für Sie persönlich?
Die persönliche Rolle der Selbsthilfegruppe liegt für mich darin, dass ich durch die Verbindungen zu allen betroffenen Institutionen und Geräteherstellern immer auf dem letzten Stand der Entwicklung sein kann. Natürlich gehört hierzu auch der Erfahrungsaustausch mit allen Mitgliedern der Selbsthilfegruppe.

Gibt es ein besonderes Erlebnis aus der Selbsthilfe-Arbeit, das Ihnen in Erinnerung geblieben ist?
Es gibt nicht ein besonderes Erlebnis, sondern viele besondere Erlebnisse. Diese liegen in den Rückmeldungen von Betroffenen, dass nämlich diskutierte und vorgeschlagene Maßnahmen zur Verbesserung der Schlafqualität geholfen haben, wodurch die allgemeine Lebensqualität verbessert wurde.

www.selbsthilfe-schlafapnoe-krefeld.de
www.bsd-selbsthilfe.de



 

Aktuelle Termine finden Sie hier
Krankenkassenförderung für Selbsthilfegruppen
Aktuelle Regelungen und Hinweise. Mehr
Aktueller Jahresbericht
Der Jahresbericht 2018 der Selbsthilfe-Kontaktstelle Krefeld: 365 Tage, 52 Wochen, 12 Monate auf 4 DIN-A4 Seite hier zunsammengefasst…
Informationen zum Pflegeselbsthilfebüro
Die Selbsthilfeunterstützung in Krefeld hat neue Verstärkung bekommen. Seit dem 1. November 2018 hat Andreas Blinzler die Arbeit im Kontaktbüro Pflegeselbsthilfe übernommen. Seine Aufgabe ist es, Selbsthilfegruppen von pflegenden Angehörigen in ihren Aktivitäten zu unterstützen und neue Selbsthilfegruppen in diesem Bereich auf den Weg zu bringen.
Weitere Informationen finden Sie hier.
Selbsthilfe macht stark
Von hier aus gelangen Sie zu den örtlichen Selbsthilfegruppen, zu überregional tätigen Selbsthilfeorganisationen und zu den Selbsthilfe-Kontaktstellen in NRW. [Mehr]
Weitere Informationen unter www.in-gang-setzer.de [Mehr]


 
top